Bruckner in Hollywood – Zum 200. Geburtstag des oö. Komponisten

Musik-Workshops als Vorbereitung zum Besuch des Move-on-Konzerts

An zwei Vormittagen gestalteten Mitglieder des Brucknerorchesters Linz Workshops für die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen. Die Workshops dienten zur Vorbereitung der Konzertfahrt am 18. 4. 2024 ins Musiktheater. Dort findet das Move-on-Konzert im Andenken an den Jahresregenten Anton Bruckner statt.Mit viel Humor, dem Entwickeln eines Filmdrehbuchs und Hörbeispielen zu Anton Bruckners Musik vergingen die 2 Workshopstunden wie im Flug und erweckten sogar das Interesse der Nachbarkatze 😊.

Österreichischer Vorlesetag am 21. März 2024

Wir sind bunt– und das ist gut so!

Ein Bild, das Zeichnung, Text, Kinderkunst, Darstellung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Farbigkeit enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Unter dem Motto „Wir sind bunt – und das ist gut so!“ – in Verbindung mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag – widmete sich die Mittelschule Hofkirchen/Trattnach am österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024  dem Anderssein! Vorgelesen wurden Geschichten, in denen es vorwiegend darum ging, aufzuzeigen, wie unterschiedlich wir Menschen sind und wie es jenen geht, die von uns als „anders“ wahrgenommen werden. Als Zeichen der Solidarität mit Menschen mit Down-Syndrom erschienen zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen in bunten Socken – ganz unter dem Motto „Rock your socks“.

Faschingsdienstag an der MS-Hofkirchen

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den 1. + 2. Klassen sind dem Aufruf des Bibliotheksteams gefolgt und haben beim Kostümwettbewerb mit Buchheld*innen
teilgenommen.

Die fachkundige JURY hat nach 3 Kriterien bewertet:

WIEDERERKENNUNGSWERT

DETAILGENAUIGKEIT

KREATIVITÄT

Hier unsere GEWINNER:

1. Platz: THE MINIONS (2b Klasse)

2. Platz: Hermine Granger (Pöttinger Miriam 1a)    

3. Platz: Cinderella (Kalteis Sophia 1c)

Futsal-Hallenmeisterschaft in Grieskirchen

https://www.tips.at/nachrichten/grieskirchen/land-leute/630424-hofkirchner-mittelschueler-sind-futsal-bezirkssieger

Halloween-Zeichnungen der 4. Klassen

Spendenlauf 2023

Die Mittelschule hat einen Spendenlauf zugunsten des Vereines „Ein Lächeln für Kinder“ organisiert. 220 Schüler und Lehrkräfte sammelten dabei 3.000 Euro.

Der Vereins „Ein Lächeln für Kinder“ setzt sich aktiv für Kinder ein, die eine dringend notwendige Therapie brauchen. Man hilft Familien dabei die Kosten, die durch verschiedenste Notsituationen entstehen, zu stemmen. Dieses Engagement haben die Mittelschüler von Hofkirchen mit ihrem Spendenlauf unterstützt.

Gelaufen wurde auf der Schulsportanlage in einem eigens ausgesteckten Rundkurs. Die knapp 220 Schüler und Lehrkräfte liefen auf dem 500 Meter langen Parcours insgesamt 919 Kilometer und sammelten ein Spendengeld von rund 3.000 Euro.

Die Spendensumme haben mehrere Firmen übernommen: der Malereibetrieb Reif, Transporte Meyrhuber, SMW Metallverarbeitung, die Spenglerei-Dachdeckerei Hatzmann, die Raiffeisenbank Region Hausruck, die Firma Moosmayr und der Nah & Frisch-Markt Wipplinger, sowie die Firma Schaumann aus Taufkirchen an der Trattnach und die Firma MKW Holding aus Weibern.

„Tschick“ – Theaterfahrt der 4. Klassen

Ab ins Theater hieß es am 18. 10. 2023 für die 4. Klassen. Der Besuch der Vorführung in den Linzer Kammerspielen war für viele das 1. Theatererlebnis. Nachdem das Buch „Tschick“ im Unterricht gelesen und besprochen wurde, war es interessant zu erleben, wie dieses Road-Movie auf der Theaterbühne umgesetzt werden würde.

Blind date mit einem Buch

Die Bücherei der MS Hofkirchen lud zu einem ungewöhnlichen „Blind date“ im Rahmen der Aktion „Österreich liest“ vom 16. – 25.10.2023 – nämlich zu einem Blind date mit einem Buch. Verpackte Bücher wurden im Schulgebäude ausgestellt und durften in der Bücherei ausgepackt werden. Die Überraschung, welches Buch sich in der Verpackung versteckt, war groß – und spornte viele Schüler*innen zum Griff nach einem Buch mit Überraschungsfaktor an. 

Einige Schüler*innen-Meldungen:

„Das ist wie Weihnachten! Das Auspacken ist genau so spannend!“

„Habe gar nicht gewusst, dass es dieses Buch in der Bücherei gibt!“

„Wenn ich dieses Buch nicht ausgepackt hätte, hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen!“

Abschied der 4b mit Boomwhackers

Sportwoche in Spital am Pyhrn

Känguru- Bewerb 2023

Wie jedes Jahr können wir wieder stolz auf unsere jungen Mathematiker sein, die ihr Wissen wieder mit ausgezeichneten Ergebnissen beim Känguru-Wettbewerb demonstriert haben.
Dieses Jahr nahmen nur die Zweitklassler teil, da in den 3. und 4. Klassen Vorträge stattfanden und die Erstklassler sich auf die Schularbeit am nächsten Tag vorbereiten durften.

Die Topplatzierungen:
2. Klasse: Elias Steinmeier  – Magdalena Riedl – Laura Jansky –
                Emma Krausgruber  – Johanna Kroiß 

Herzliche Gratulation!

Firmenbesuch der 3a bei Nah & Frisch Wipplinger

Der kleine Prinz – Ein Stück Weltliteratur kennenlernen

3c-Klasse

„Unsere Aufgabe war es, ein Minibook zum Bestseller „Der kleine Prinz“ zu gestalten. Wir hatten das Buch zuvor gelesen und waren sehr begeistert von der Geschichte. Auch unsere Minibooks sind uns sehr gut gelungen.“

„Das Buch hat mir gut gefallen. Am besten ist mir das Gestalten des Titelblatts gelungen.“ Mona S.

“Mich haben die Zitate im Buch begeistert. Das Gestalten der Minibooks war eine lustige Arbeit.” (Schülerzitat)

 

Eislaufen in Peuerbach

Nur lachende Gesichter gab es beim Eislaufen in der Eishalle in Peuerbach.

Ernährung und Haushalt

Literaturpicknick 2022

CROSSLAUF 2022 in Bruck/Peuerbach

Kinder laufen für Kinder!

Hofkirchner Mittelschüler erlaufen 1937 € für den guten Zweck! Ein ganz besonderer Spendenlauf wurde am 15.06.2022 von der Mittelschule Hofkirchen in Kooperation mit der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ durchgeführt. Dieser Spendenlauf hatte das Ziel, möglichst viele Kilometer zu laufen, denn jeder Kilometer wurde mit einer Spendensumme von Sponsoringunternehmen aus der Region vergütet.

Gelaufen wurde auf der Schulsportanlage in einem eigens ausgesteckten Rundkurs. Knapp 220 Schülerinnen liefen den gesamten Vormittag für den guten Zweck. Insgesamt liefen die Kinder über 3800 Runden auf dem 500 Meter langem Parcours und sammelten ein Spendengeld in Summe von 1937 € das dem Kinderhilfswerk UNICEF – Hilfe für Kinder in der Ukraine zugutekommt.

„Sich bewegen, um etwas zu bewegen“ – dieses Motto der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ konnten die SchülerInnen und Schüler in die Tat umsetzen. Mit ihrem Einsatz und ihrer Ausdauer konnten die SchülerInnen und Schüler eine stolze Summe aufbringen, die das Leid von Kindern in der Ukraine vielleicht ein wenig schmälern kann.

Besonderer Dank gilt folgenden Unternehmen, die die Spendensumme übernahmen: Nah & Frisch Hofkirchen, Raika Hofkirchen, SMW Metallverarbeitung, ETA Heiztechnik, Meyrhuber Transporte, Hatzmann, Malerei Reif, Auer Landesproduktenhandel, Moosmayr, Fröling, MKW, Schaumann und Team 7.

Fitnessstudio Grieskirchen 4a

Känguru- Bewerb 2022

Nach zweijähriger Pause fand der Känguru – Wettbewerb wieder statt.
Wir können sehr stolz auf unsere jungen MathematikerInnen sein, die ihr Wissen mit ausgezeichneten Ergebnissen beim Bewerb demonstriert haben.
Leider konnte eine Schulstufe nicht teilnehmen, da gerade an diesem Tag eine Schularbeit abgehalten werden musste.

Die Topplatzierungen im Einzelnen:
2. Klassen: Pia Wieländer – Emma Oberndorfer – Jonas Oberndorfer –
    Jakob Flör – Leo Kainz

3. Klassen: Jonas Dorfer ( Schulsieger ) – Sarah Gieber – Felix Wiesner –
  Emily Baumgartner-Zettl – Linda Stockinger

4. Klassen: Valentina Königmair – Mario Edlbauer – Lena Hatzmann –
Magdalena Distlbacher – Philipp Kaser

Märchenerzählerin 1. Klassen

Vorlesetag an der MS-Hofkirchen

Frieden – das wünschen sich wohl derzeit viele Menschen. Auch die Schüler*innen der Mittelschule Hofkirchen verleihen diesem Wunsch durch das Gestalten und Aufhängen von Friedenstauben sichtbaren Ausdruck. 

Beim Österreichischen Vorlesetag am 24. 3., der ganz aktuell unter dem Motto „Texte für den Frieden“ stand, beteiligte sich heuer erstmalig die Mittelschule Hofkirchen. Die Lehrer*innen lasen ihre persönliche „Lieblings-Friedens-Geschichte“ vor.

Skitage in Hinterstoder der 4. Klassen

Alternativer Musikunterricht während der Corona-Zeit

Cupsong 3a
Cupsong 3b

Krippenbau mit den Krippenfreunden Geboltskirchen

Literaturpicknick am 22.10.2021

Crosslauf in Haag am Hausruck

Hofkirchen goes international

Die SchülerInnen der 3. Klassen erlebten in der vorletzten Schulwoche die Englische Sprache mit allen Sinnen. „English only“ lautete die Devise für alle boys and girls. Dan, Paul, Christopher und Jerome gelang es die Jugendlichen mit Spielen, künstlerischen Darstellungen sowie sportlichen und musikalischen Aktivitäten zu begeistern. Leider konnte heuer keine Abschlusspräsentation des erworbenen sprachlichen Könnens stattfinden. Trotzdem erlebten die „kids“ eine tolle Woche, „Well done“ kann man da nur sagen. Auch im kommenden Schuljahr wird über der MS Hofkirchen wieder die englische Fahne gehisst.

Die Schüler/innen der 1c – Klasse haben ihr Lieblingskapitel aus dem Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ graphisch dargestellt.

Schätzspiel zum Welttag des Buches am 23. April 2021

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen! 

Zum diesjährigen Welttag des Buches veranstaltete die Schulbücherei ein Schätzspiel.
Gewinnen konnten jene Schüler/innen, die errieten, wie viele Seiten 22 in einem Koffer gelagerte Bücher insgesamt haben.
Aus allen 4 Jahrgängen beteiligten sich zahlreiche Schüler/innen. Mit ihrer Schätzung von 3700 Seiten kam Magdalena aus der 3b der tatsächlichen Seitenanzahl von 3715 am nächsten.

Buchpreise gewannen:

1. KlassenPascalLaura
2. KlassenLindaSarah
3b KlasseMagdalenaPaula
4c KlasseMelanieChristopher

Faschingszeichnungen der 1. Klassen

Autorenlesung mit Martin Selle

Halbtageswandertag der 1a